Theater, Tanz, Fotografie und Film
mit Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
Kunstprojekt des Vereins Semiramis e.V.
in Kooperation mit der Fluxusschule Biebrich,
ermöglicht durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

Fotos aus der Projektarbeit: Klicken Sie hier!
Film zum Projekt: Klicken Sie hier!

Im Rahmen des Projektes wurden wie geplant wöchentliche Kurse mit einer Gruppe von Schüler*innen aus der Hauptstufe durchgeführt.
Musik und Tanz, Darstellendes Spiel und Bildnerisches Gestalten wurden genutzt, um sich künstlerisch und kreativ auszudrücken, Persönlichkeit zu entfalten und sich in der Gemeinschaft zu präsentieren. Auf diese Weise lernten die Mitwirkenden, dass die eigene Aktivität zählt und das Leben verändern kann. Unser Kernthema war Autonomie und Selbstverantwortung – auf der Bühne und als Teilhabe in der Gesellschaft.
Dabei stand für uns im Zentrum des Anliegens, den stimmlichen, körperlichen und bildenden Ausdruck als Mittel zur Kommunikation zu nutzen.
In diesem Zusammenhang besuchten wir eine Ballettschule und konnten vor Ort mit einer professionellen Tänzerin in mehreren Workshops den dynamischen Körperausdruck im Tanz erleben, konnten gemeinsam mit einem Filmer Formen der filmischen Präsentation kennenlernen und auch den Bereich der Fotografie aus nächster Nähe erforschen. Aus den Facetten der eingebrachten Impulse entstand mit Hilfe der Künstler*innen eigenständige Kunstwerke in den Bereichen Film, Theater und Bildende Kunst.
Woche für Woche wurden kreative Impulse geweckt und zu kleinen Szenen umgesetzt. So entstand ein Gruppengefühl und das Zutrauen, gemeinsam etwas zu schaffen. In Form von Bildern, Szenen, Bewegungsabläufen, Texten, Fotos und Filmclips wurden reflektive Assoziationen zu den Erlebnissen der Gruppe festgehalten und gemeinsam bearbeitet. Im letzten Quartal arbeiteten wir an der Gestaltung eines gemeinsamen Films mit persönlichen Inhalten und kreativer Beteiligung aller Teilnehmer*innen.

Die starke Erfahrung der gemeinsamen Leistung und die Wertschätzung durch das Publikum bei der Filmpremiere im Rahmen des Sommerfestes in der Schule ermöglichte den teilnehmenden SchülerInnen einen freudvollen Abschluss, der als Impuls für viele weitere künstlerische Aktivitäten in den kommenden Jahren dienen kann. Die begeisterten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Publikum zeigten die große Ausstrahlung des Projektes und den fulminanten Eindruck, den es hinterlassen konnte.

Wiesbaden, im Juli 2023
Priska Janssens, Projektleitung/ Christian Bappert, betreuender Lehrer