move@school
Wiesbaden in Bewegung: Mit dem groß angelegten Projekt move@school wendete sich das Staatstheater an Schülerinnen und Schüler sowie an alle BürgerInnen der Stadt Wiesbaden und Umgebung.

move-Bewegte Zeiten in Wiesbaden!

2006 move@school- das ist neu: Musiker, Komponisten, Tänzer und Choreografen teilen ihre Kunst mit 250 Bürgern der Stadt und entwickeln einen Galaabend, der im Großen Haus des Staatstheaters gefeiert wird.

2008 move@school- die Neuauflage: noch mehr Beteiligte, noch mehr Künstler, die intensive Erfahrung mit partizipativen Angeboten macht move zu einem wahren Gesamtkunstwerk.

2014 move@2014- das komplett inklusive Projekt: 27 Förder- und Regelschulen bilden gemeinsame Gruppen, Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich zum Erschaffen eines Kunstwerks. Ein bewegender Abend gelebter Inklusion entsteht.

Das Theaterprojekt bezog über 250 Menschen unterschiedlichster Hintergründe und verschiedenen Alters in einen stadtweiten Prozess ein und ließ sie gemeinsam ein Bühnenkunstwerk erarbeiten. Mit Künstlern des Staatstheaters entwickelten sie spielerisch Szenen, Musikstücke und Tanzchoreographien. Die Ergebnisse aller TeilnehmerInnen wurden im Juli 2014 nach gemeinsamen Gesamtproben als bühnenreife Performance im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden unter Mitwirkung des Hessischen Staatsorchesters uraufgeführt.

Musik und Bewegung sind Ausdrucksformen des Menschen, die jeden ansprechen können. Rhythmus, Klang und Körpergefühl begleiten uns das ganze Leben lang. Grund genug, einmal selbst als „Künstler auf Zeit“ kreativ zu werden.
Schülerinnen und Schüler, Bürger jeden Alters mit und ohne Behinderung erlebten die Möglichkeiten der Musik und erarbeiteten mit Unterstützung der Bühnenkünstler eigenständige Kunstwerke, die der Öffentlichkeit auf der Bühne des Staatstheaters unter Mitwirkung des Hessischen Staatsorchesters vorgestellt wurden. Kompositionen aus Kinderhand, frische Choreografien, überraschende Klanginstallationen- so zeigt eine Stadt, was sie kann!

Projektleitung Priska Janssens

Statements

move: ein unvergessliches Wiesbadener Wetterleuchten!
Seit nun bald zehn Jahren bin ich glücklich, die großen Projekte des Jugendreferats begleiten und unterstützen zu dürfen. Die Entfachung der Kreativität so vieler Menschen erhellt immer wieder den kulturellen Himmel der Stadt.

Peter Hanser- Strecker, schott- music

move entdeckt erneut schlummernde Talente – und zwar ganz spielerisch. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich vor¬her nicht im Traum vorstellen konnten, einmal vor vollem Haus auf dieser Bühne zu stehen, sind nun für einen ganzen Theaterabend gemeinsam die Hauptdarsteller, die Stars! Großes Lob und vielen Dank an Priska Janssens und ihr Team!

Helmut Nehrbaß, Stadtverordneter

Move fördert durch seinen inklusiven Ansatz das Miteinander, beflügelt die Kreativität und macht Musik und Tanz für Kinder und Jugendliche auf eine ganz besondere Art und Weise erlebbar. Hier lernen die Kinder gemeinsam den Künstler in sich zu entdecken. Ein einzigartiges Erlebnis!

Arno Gossmann, Bürgermeister der Stadt Wiesbaden

Was ich besonders beeindruckend finde? Dass heute noch die ehemaligen Schüler, die das letzte Mal dabei waren, leuchtende Augen bekommen, wenn sie sich an move@school erinnern. Das wirkt immer noch in ihnen nach – und das nach so vielen Jahren. Toll, dass man diesen Jugendlichen solch ein nachhaltiges Erlebnis ermöglichen konnte.

Olli Back, Lehrer

move? Es wird immer anders als man denkt. Zu Anfang ist da ein großes erwartungsvolles Fragezeichen. Welche Bilder werde ich sehen, welche Augenblicke festhalten wollen und können? Und dann kommt das gemeinsame Werden. Aus tausend Eindrücken wächst die Lust, etwas einzufangen. So entsteht Stück für Stück ein fotografisches Abbild dieses großartigen Vorhabens.

Mein einziges Problem mit den move-Projekten: sie sind irgendwann vorbei!

Michael Kretzer, Fotograf

Hier geht´s zum Film move@school 2008
Film move on